Wie lange bleibt ein Marder im Auto?


Geöffnete Motorhaube mit festgestelltem Marderschaden.

Marder sind lästige Tiere in Autos und stellen eine Gefahr für Kabel und Verkleidungen dar.

Wie lange ein Marder im Auto bleibt ist abhängig vom Grund seines Aufenthalts, beträgt aber meist nur wenige Minuten. Handelt es sich jedoch um einen häufigen Ruheort kann der Marder bis zu 3 Stunden dort sein.

Nach einem kurzen Überblick über die Gründe, schauen wir uns die Zeiten im Detail an und klären auch, wann der Marder ins Auto geht.

Dauer des Aufenthalts im Auto

Das Verhalten von Mardern ist nicht präzise vorhersehbar und hängt von zahlreichen Faktoren ab.

Hierzu zählen:

  • Witterung
  • Jahreszeit
  • Geschlecht
  • Marderdichte im Revier
  • Nahrungsangebot
  • Alternative Unterschlupfe im Revier
  • Alter des Marders
  • Grund des Aufenthalts im Auto

Normalerweise wechseln Marder in der Nacht ihren Unterschlupf und sind nicht länger als 3 – 4 Stunden an einem exponierten Ort. Lediglich in ihrem Nest halten sie sich länger auf.

Ansonsten ist die Dauer hauptsächlich vom eigentlichen Grund abhängig und variiert zwischen wenigen Minuten und einigen Stunden. Im Schnitt ist ein Marder jedoch selten länger als 30 Minuten in einem Auto.

In folgender Tabelle haben wir die ungefähren Zeitspannen zusammengetragen, mit denen man rechnen sollte:

GrundAufenthaltsdauer
Ruheortbis 3 Stunden
Zufluchtbis 2 Stunden
Aufwärmen5 – 120 Minuten
Jagdinstinkt3 – 5 Minuten
Neugierde1 – 10 Minuten
Reviermarkierung1 – 5 Minuten
Nahrungslager5 – 60 Minuten
Aufenthalt von Mardern im Auto

Nicht sicher ob ein Marder im Motorraum war? Nutze unsere 10 Anzeichen für einen Marderbefall im Auto.

7 Gründe für einen Marder im Auto erklärt

1. Ruheort

Marder besitzen mehrere Ruheorte, die sie wechselnd aufsuchen. Dies ermöglicht ihnen einen optimalen Schutz und eine Ausnutzung und Besetzung des Reviers.

Ein möglicher ständiger Ruheort kann hierbei ein geparktes Auto werden. Gut zugängliche und regelmäßig an der gleichen Stelle abgestellte Wagen sind besonders beliebt.

Der Marder gewöhnt sich an die Ruhestelle und nutzt den Motorraum immer mal wieder.

2. Zuflucht

Außerdem bietet das Innere eines Autos auch einen guten Schutz vor äußeren Bedingungen. Ungünstige Wetterbedingungen oder Probleme mit Artgenossen können dazu führen, dass ein Marder einen Zufluchtsort braucht.

Auf der Suche nach einem schnellen Versteck kann ein Motorraum ein willkommener Rückzugsort sein.

Insbesondere Marder, die es gewohnt sind in Autos zu sein werden von der Möglichkeit Gebrauch machen.

3. Aufwärmen

Kürzlich abgestellte Autos besitzen einen aufgeheizten Motor, der für einen Marder eine seltene Gelegenheit bietet an einem warmen Ort zu sein.

Hier spart das Wildtier Energie und kann sich gut geschützt aufwärmen. Selbst nach über eine Stunde liefert der Motor noch genügend Restwärme, um für die Marder attraktiv zu sein.

4. Jagdinstinkt

Marder sind ständig auf der Suche nach Futter und ernähren sich dabei von Beeren, aber auch anderen Kleintieren. Höhlen, Unterschlüpfe und kleine Verstecke sind dabei ein beliebtes Jagdrevier.

So kann es vorkommen, dass ein Marder auf der Suche nach Fressbarem in den Motorraum eindringt und sich genauer umsieht.

5. Neugierde

Marder sind aber auch neugierige Tiere und erkunden ihre Umgebung sehr genau. Das Revier wird regelmäßig untersucht und genau inspiziert.

Dabei sind Autos und ihre Motorräume ein sehr spannendes Gebiet.

6. Reviermarkierung

Als ausgesprochene Einzelgänger nutzen Marder offene Stellen aber auch typische Rückzugsorte, um anderen Mardern zu zeigen, dass das Revier bereits besetzt ist.

Motorräume machen hiervon keine Ausnahme und als regelmäßige Rüclzugsorte werden sie auch wiederholt aufgesucht und markiert.

7. Nahrungsmittellager

Marder nutzen den Motorraum zwar nicht als ihren Bau, jedoch kommt es vor, dass kleinere Mengen von gesammelter Nahrung dort zwischengelagert werden.

Dabei agieren Marder zwar nicht wie Eichhörnchen, jedoch ist eine Nuss hier und da eine willkommene Gelegenheit.

Wann geht der Marder ins Auto?

Marder haben eine besonders aktive Zeit im Frühjahr und Sommer zwischen 18 Uhr und 1 Uhr nachts. In dieser Zeit sind sie viel unterwegs und auch in den Motorräumen von Autos am häufigsten anzutreffen.

Dabei gibt es eine starke Unterscheidung zwischen den Geschlechtern und auch den Jahreszeiten.

Eine detaillierte Beschreibung wann Marder unterwegs sind haben wir in unserem Beitrag über die aktiven Uhrzeiten (mit Tabellen und Grafiken).

Bleiben Marder während der Fahrt im Auto?

Marder bleiben während der Fahr nicht im Auto, da sie scheue Wildtiere sind und den Kontakt zu Menschen meiden. Schon leiseste Geräusche verjagen sie aus dem Motorraum, weshalb eine Mitfahrt nahezu ausgeschlossen ist.

Marder kommen hauptsächlich in waldnahen Gebieten vor und sind selten in Städten anzutreffen. Zwar haben sich einige Exemplare auf urbane Gebiete eingestellt, jedoch stellen die Menschen für sie weiterhin eine große Gefahr dar und sie flüchten bei jedem Kontakt.

Ein mitfahrender Marder wäre nur dann möglich, wenn er nicht mehr in der Lage ist, das Versteck zu verlassen.

Man kann sich hierüber keinen Marder „einfangen“ oder von einem Urlaub aus Versehen mit nach Hause bringen.

Zusammenfassung

Der Aufenthalt von Mardern im Auto dauert meistens nicht sehr lange und beträgt nur wenige Minuten.

Eine längere Niederlassung deutet darauf hin, dass der Marder sich an das Auto und den Stellplatz gewöhnt und es sich im Innenraum bereits dauerhaft gemütlich gemacht hat.

Martin

Martin ist Gründer und Autor bei ungeziefer-pilot und besitzt einen weiten Erfahrungsschatz, den er gerne teilt. Der richtige Umgang und der Einsatz wirklich effektiver Mittel liegen ihm besonders am Herzen.

Aktuelle Beiträge