Marder im Auto: 10 Anzeichen, die man kennen sollte


Habe ich ein Marderproblem? Erste Indikatoren lassen die Befürchtung aufkommen, dass die Kabel im Motorraum in Gefahr sind und das Auto einen Defekt erleidet.

Die Unsicherheit über einen Marderbefall, lässt sich zum Glück leicht beseitigen, wenn man die wichtigsten Anzeichen für einen Marder kennt.

Die wichtigsten Indizien haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

10 Anzeichen für einen Marder im Auto

1. Marderbisse

Das beste Anzeichen für einen Marder im Auto ist das Vorhandensein von Marderbissen.

Angeknabberte Kabel, Verkleidungen, Abdeckungen und Verbindungsstücke lassen sich durch eine Absuche mit einer Taschenlampe gut identifizieren und zuordnen.

In der Regel handelt es sich um nicht-metallische Stoffe aus Gummi oder Plastik. Ein bestimmtes Ziel hat der Marder dabei nicht, sondern lässt lediglich seiner Aggression (durch fremde Mardergerüche) freien Lauf.

Marderbiss an einem Stecker im Motorraum
Marderbiss im Motorraum

Leicht zugängliche Stellen und größere Zwischenräume sind dabei am meisten betroffen, da das Wildtier sich dort am liebsten aufhält und genug Platz für seine Beißattacken hat.

Die Zahnabdrücke kann man zwar selten sehen, jedoch werden die Beschädigungen gut erkannt.

Während kleinere Beschädigungen an Abdeckungen unkritisch sind, können defekte Kabel das gesamte Fahrzeug lahmlegen und eine kostspielige Fehlersuche verursachen.

2. Beschädigte Dämmung

Ein Marder im Auto nutzt den Motorraum als Unterschlupf und Versteck. Er gewöhnt sich an regelmäßig abgestellte Fahrzeuge und macht es sich durch das Beschädigen der Dämmung gemütlich.

Besonders betroffen ist die Verkleidung der Motorraumabdeckung, aus der sich der Marder eine „Tasche“ baut in die er sich geschützt und warm einnistet.

Geöffnete Motorhaube mit festgestelltem Marderschaden.

Das Dämmmaterial wird auch in anderen Bereichen des Motorraums gefunden und dient sogar als Baumaterial für den zwischenzeitlichen Unterschlupf.

Kaputte Verkleidungen sorgen nicht nur für eine erhöhte Lärmbelästigung, sondern können durch das unbeabsichtigte Berühren von Bauteilen übermäßig viel Hitze abbekommen oder deren Funktion beeinträchtigen.

Marder bleiben zwar nicht lange im Auto, aber wusstest du schon wie lange genau?

3. Fellreste

Ein weiteres gutes Anzeichen für den Aufenthalt eines Marders ist das Auffinden von Fellresten. Diese können sowohl vom Marder als auch dessen Beutetieren stammen.

Sie sind in jedem Fall ein sicherer Indikator, dass sich ein Tier im Motorraum aufgehalten hat.

Marderbisse und Fellspuren im Motorraum

Ein Marder kann sich an den Kanten kratzen oder mit dem Fell hängenbleiben, so dass sich seine Haare ansammeln.

Häufiger ist das Einbringen von Fellspuren jedoch über die Beute. Ist der Marder bei der Jagd erfolgreich sucht er einen geschützten Fraßplatz und findet so den Weg zum abgestellten Fahrzeug.

Dort verzehrt er schließlich seine Beute ganz, oder eben nur in Teilen. Die Übrigbleibsel sammeln sich dann im Motorraum.

4. Reste von Nüssen, Beeren

Marder ernähren sich im Frühjahr und Sommer auch stark von Früchten und Beeren, die sie in der Umgebung finden. Einen Teil davon bringen sie in ihren temporären Unterschlupf und verzehren ihn dort.

Dabei kommt es immer wieder vor, dass einzelne Nüsse und Beeren herunterfallen oder die Mahlzeit nicht beendet wird.

Auch kleine Schalenreste oder Kerne sind ein regelmäßiges Überbleibsel eines Marder-Essens.

Dann findet der Autofahrer an diversen Stellen kleine Überreste, deren Zuordnung zunächst schwierig ist. Die Hinterlassenschaften sind unscheinbar und nur bei bewusster Absuche fallen sie einem als Marderanzeichen auf.

5. Kleine Knochen

Als Jäger kommt es auch immer wieder mal vor, dass der Marder ein Beutetier mit in den Motorraum einschleppt und dort verzehrt. Dabei verbleiben kleine Knochenreste regelmäßig im Wagen.

Neben dem zurückgelassenen Fell ist dies ein klarer Indikator für den Bestand eines Marders. Nur ein Raubtier verbringt erlegte Klein-Säugetiere in diesen Bereich.

Die Knochen sind sehr auffällig und werden sofort, auch wenn sie sehr klein sind, als solche identifiziert.

Hierzu ist jedoch erforderlich, dass der Motorraum regelmäßig geöffnet wird.

6. Fußspuren auf dem Auto

Die Anwesenheit eines Marders kann auch über dessen Fußspuren erfolgen. Am besten geht dies auf der Motorhaube oder dem Dach des Fahrzeugs.

Bei entsprechender Verschmutzung der Oberfläche oder der Pfoten werden klare Spuren sichtbar.

Fußspuren des Steinmarders

Mit einer genaueren Betrachtung muss allerdings noch die Abgrenzung zwischen Marder oder Katze und Marder oder Siebenschläfer getroffen werden.

Zwar ist eine Fußspur auf dem Auto noch kein Beweis für einen Marder im Auto, klar ist jedoch, dass das Auto zu seinem Revier gehört. Ein Aufenthalt im Motorraum ist dann nur noch eine Frage der Zeit.

7. Marderkot in der Umgebung

Die Losung eines Marders wird nicht im Motorraum abgesetzt, jedoch kann der Marderkot häufig in der Nähe an freien Stellen angetroffen werden.

Das Aussehen variiert dabei stark und hängt in erster Linie von der aktuell verfügbaren Nahrung ab. Zwischen Beeren lastigen roten Losungen und bräunlichen Überresten mit Fell ist eine große Bandbreite möglich.

Roter Marderkot mit Beeren auf einem Parkplatz
Marderkot auf einem Parkplatz

Die Dicke und Länge ähneln mit 1,5 cm x 8 – 12 cm den Überresten von Katzen.

Bei frischen Funden kann zur Unterscheidung auf ein geschwungenes Ende geachtet werden. Außerdem nutzt ein Marder gerne exponierte Stellen, während sich eine Katze eher in Zurückhaltung übt.

Zahlreiche weitere Bilder und Beschreibungen findet man in unserem Marderkot-Artikel.

8. Mardergeruch im Motorraum

Ein etwas schwierigeres Anzeichen ist das Vorhandensein von Gerüchen, die auf die Markierung des Marders hindeuten. Eine fein-süßlich-fruchtige Duftmarke ist bei frischer Absetzung manchmal wahrnehmbar.

Die Wildtiere sind sehr reviertreu und markieren ihr Areal eifrig mit dem Sekret ihrer Analdrüse.

Die Abschreckung für andere Marder ist ein wichtiges Mittel und sorgt bei einem Fremdgeruch vielfach für das aggressive Verhalten im Motorraum.

Für den Menschen besitzt die Duftmarke eine weniger eindeutige Intensität. Beim Herumgehen um den Wagen ist kein stechender Geruch wahrnehmbar.

Vielmehr besteht nur bei täglicher Öffnung des Motorraums eine Chance den Fremdgeruch zu bemerken.

Mehr Informationen zum Geruch von Marderkot gibt es in unserem Artikel hierzu.

9. Nächtliche Marderschreie

Ein weiterer Indikator für einen Marder ist dessen markanter Ruf, den er gelegentlich im Umfeld abgibt. Er ist Anzeichen für einen Revierkampf und ausgelebte Aggressionen der Tiere.

Die Lautstärke kann dabei sehr markant sein und bei geöffnetem Fenster sind die Schreie gut wahrnehmbar.

Ein Problem besteht jedoch in der Verwechselbarkeit mit Katzenlauten. Auch diese sind nachts unterwegs und geben fauchende und schrille Geräusche von sich.

Als guter Hinweis können die Schreie dennoch dienen, um sich auf die Suche nach weiteren Anzeichen zu begeben.

10. Typische Uhrzeiten

Die Aktivität von Mardern variiert mit dem Revier, der Jahreszeit und den Tageszeiten stark. Dabei sind die Wildtiere in der Nacht zwischen 18 Uhr und 1 Uhr besonders aktiv. In den warmen Monaten verlängert sich die Zeit bis 5 Uhr.

Werden innerhalb dieser Aktivitätsphasen Geräusche, Bewegungen oder andere Anzeichen wahrgenommen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um Marder handelt.

In den Tagstunden sind die Raubtiere nur selten unterwegs.

Ein besonders großer Bedarf an Nahrung oder ein geringes nächtliches Angebot können jedoch dazu beitragen, dass auch tagsüber Marder angetroffen werden.

Im Frühling ist ein solches Verhalten regelmäßig zu beobachten, da die Jungtiere versorgt werden müssen und das Futterangebot noch nicht allzu groß ist.

In unserem beliebten Artikel über die aktiven Uhrzeiten von Mardern gehen wir auf weitere Details ein und haben zahlreiche Diagramme, die die Wahrscheinlichkeit von Marderaktivitäten zeigen.

Zusammenfassung

Ein Marder im Auto lässt sich leicht identifizieren. Es gibt viele Indikatoren, die einem den Aufenthalt klar anzeigen.

Insbesondere die Spuren im Motorraum (Marderbisse, Nahrungsreste, Beschädigungen der Dämmung) sind klare Anzeichen und müssen aufmerksam beobachtet werden.

Sind diese Merkmale nicht eindeutig, kann mit Hilfe der weiteren Hinweise ein guter Rückschluss gezogen werden.

Beweise und mehr Informationen zum Marder im Auto können mit Hilfe einer WildkameraOpens in a new tab. oder Überwachungskamera gewonnen werden.

Martin

Martin ist Gründer und Autor bei ungeziefer-pilot und besitzt einen weiten Erfahrungsschatz, den er gerne teilt. Der richtige Umgang und der Einsatz wirklich effektiver Mittel liegen ihm besonders am Herzen.

Aktuelle Beiträge