Können Ameisen einen Menschen tragen? (Erstaunlich aber wahr)


Ameisen sind erstaunliche Insekten, die uns mit ihrem Verhalten und ihren Fähigkeiten immer wieder verblüffen. Dabei wird ihnen eine Tragkraft von einem vielfachen ihres eigenen Körpergewichts zugeschrieben. Ihre unheimliche Kraft scheint einzigartig in der Tierwelt und wirkt fast grenzenlos. Doch ist sie es wirklich? Könnten Ameisen sogar einen Menschen tragen?

Ameisen besitzen einen ultraleichten Körperbau und ein günstiges Verhältnis von Muskelmasse zu Körpergewicht. Daher ist es ihnen möglich das 10-40 fache ihrer eigenen Masse anzuheben. Auf Grund der geringen absoluten Hubkraft (ca. 0,02 g pro Ameise) benötigt man jedoch so viele Ameisen, dass diese nicht unter den Menschen passen und ihn somit nicht anheben können.

Wie viel kann eine Ameise tragen?

Die Tragkraft von Ameisen wird im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht angegeben und variiert zwischen den Arten von dem 10-fachen bis zum 40-fachen der eigenen Masse. Absolut betrachtet kann eine durchschnittliche Ameise zwischen 0,02 g und 0,05 g tragen.

Neben dieser Tragkraft gibt es auch noch die „Aushalte-Kraft“, welche das Gewicht beschreibt, das eine Ameise aushalten kann bis sie zerquetscht wird. Dieser Wert liegt um ein vielfaches höher als die Tragkraft und kann bis zu 5.000 mal das Eigengewicht sein.

Ameisen sind also extrem starke Insekten.

Überträgt man die Tragkraft auf den Menschen, müsste ein Erwachsener 1.050 kg Gewicht heben können (70 kg x 15). Unvorstellbar.

Doch wenn die Ameisen so stark sind, müsste dann nicht eine sehr große Ameise ausreichen, um einen Menschen zu tragen?

Diese Riesen-Ameise müsste dann ja nur 2,5 – 10% des Menschen wiegen und somit nur 2 – 7 kg schwer sein. Dies entspräche einer Körperlänge von ca. 60 cm.

Eine solche Ameise kann es jedoch nicht geben, da die kleinen Insekten keinen Knochenbau haben. Die Stabilität wird durch die feste äußere Chitinschicht gewährleistet. Dieses so genannte Exoskelett ist ein ideales Konstrukt, wenn es um kleine Körper geht.

Bei steigender Größe eines Lebewesens steigt jedoch das Volumen (und damit das Eigengewicht) in einem größeren Verhältnis, als die Oberfläche des Exoskeletts. Verdoppelt sich die Größe vervielfacht sich das Volumen, das die Chitinschicht zusammenhalten muss.

Dies bringt das Exoskelett schnell an seine Grenzen und eine 60 cm große Ameise würde einfach in sich zusammenbrechen.

Warum können Ameisen so viel tragen?

Die unheimliche Stärke der Ameisen ergibt sich aus einem günstigen Verhältnis von Körpergewicht und Muskelanteil. Im Vergleich zum Menschen besitzen Ameisen ein Vielfaches an Muskelmasse (besagte 10 – 40 fache Werte).

Gleichzeitig ist der einfache und leichte Körperbau dafür verantwortlich, dass solche Werte erreicht werden können. Eine Ameise ist mit 0,001 bis 0,005 Gramm (1 – 5 mg) ein absolutes Leichtgewicht und so wird das Tragen von 1 Gramm schnell zu einer Herkulesaufgabe.

Ameisen tragen ein Vielfaches, aber nicht viel.

Auf Grund der geringen absoluten Gewichte braucht es eine Menge Ameisen, um einen Menschen zu heben.

Wie viele Ameisen braucht man um einen Menschen zu tragen?

Die Fähigkeit einen Menschen zu tragen ist maßgeblich von dem Körpergewicht und der Tragfähigkeit der Ameisen abhängig. Für die folgenden Rechnungen gehen wir von einer durchschnittlichen in Deutschland vorkommenden Spezies aus (und betrachten keine exotischen Schwergewichte).

Ausgehend von einem Körpergewicht von 0,002 Gramm (2 mg) und einer 10-fachen Tragfähigkeit ergibt sich für eine Ameise ein Hubgewicht von 0,02 Gramm.

Somit braucht man um einen Menschen zu tragen folgende Anzahl von Ameisen:

GewichtAnzahl Ameisen
60 kg3.000.000 (3 Mio.)
70 kg3.500.000 (3,5 Mio.)
80 kg4.000.000 (4 Mio.)
100 kg5.000.000 (5 Mio.)

Damit scheint das Problem zunächst gelöst und man benötigt „nur“ eine ganze Menge Ameisen. Doch es gibt weitere physikalische Begrenzungen, die ein Anheben verhindern.

Darum können Ameisen keinen Menschen tragen

Neben der biologisch schwierigen Koordination einer solchen Anzahl von Einzeltieren ist auch der Ursprung der Tiere ein Problem, da normale heimische Staaten selten mehr als 100.000 Ameisen beinhaltet. Doch selbst wenn sich mehrere Nester zusammentun und alle Ameisen gleichzeitig das gleiche tun ist ein Anheben nicht möglich.

Dies liegt vor allem an der verfügbaren Fläche unterhalb des Menschen. Diese muss so groß sein, dass alle Ameisen darunter passen.

Unsere durchschnittliche Ameise besitzt eine Körperlänge von 5 mm und eine Breite von 2 mm. Damit nimmt sie eine Fläche von 10 mm² (oder 0,1 cm²) ein.

Die Oberfläche eines Menschen hängt natürlich von der Größe ab. Bei einem Beispielgewicht von 70 kg sind 175 cm „normal“. Die zur Verfügung stehende Fläche ist dabei ca. 0,9 m² (also 9.000 cm²).

Damit passen 90.000 Ameisen unter unseren Durchschnittsmenschen. Und damit bei weitem nicht genug, um diesen anzuheben. Selbst wenn sich die Ameisen schlank machen und ihre Beine überlappen und ihre Oberkörper sich aufstellen und wir einen Faktor von 3 für die Platzersparnis zulassen, kommen wir trotzdem nur auf 270.000 Ameisen. Und damit nur 1/10 der notwendigen Tiere.

Das Verhältnis hierbei ändert sich hierbei übrigens nur in geringem Umfang. Ein leichterer Mensch benötigt zwar weniger Ameisen, bietet aber auch weniger Oberfläche. Es ist also egal, ob ein Kind oder ein sehr kräftiger Erwachsener angehoben werden soll.

Ameisen tragen einen Menschen: So würde es gehen

Die Möglichkeit ein Vielfaches des eigenen Körpergewichts zu tragen ist beeindruckend und führt (erst mal) doch nicht zur gewünschten Menschen-Hebe-Fähigkeit. Doch ist es nicht vielleicht doch irgendwie möglich? Schließlich kann eine Ameise das 10-fache tragen – das muss doch irgendwie gehen!

Hierzu drehen wir die Überlegung einfach mal um. Wenn wir für unseren 70 kg Menschen 3,5 Mio. Ameisen brauchen – wie viel Fläche wäre das dann?

Ausgehend von einer Ameisenfläche von 0,1 cm² ergibt sich eine benötigte Fläche von 35 m². Oder knapp 9 x 4 Meter. Das entspricht immerhin der Grundfläche eines (schmalen) Reihenhauses. Vielleicht könnte man den Menschen ja auf eine solche Fläche legen und anheben lassen…

Dazu müsste diese Fläche recht stabil sein und dürfte nichts wiegen. Selbst hochmoderne Verbundstoffe, welche ultrastabil und superleicht sind, besitzen aber ein Eigengewicht (um 6 kg / m²). Die Tragfähigkeit von Ameisen pro Quadratmeter wird damit jedoch deutlich überschritten (auf 1m² passen ca. 100.000 Ameisen die ein Gewicht von 0,2 kg haben und 2 kg tragen können).

Man könnte jedoch diese Platte an Heliumballons hängen, die das Gewicht der Platte tragen würden. So bliebe lediglich das Gewicht des Menschen und ein wenig Koordination von 3,5 Mio Ameisen zu bewerkstelligen.

Außerdem bietet sich anaboles Krafttraining für die Ameisen an. Mit einer weiteren Verzehnfachung der Hebekraft und einer guten Platzersparnis unter unserem Menschen, könnte das Projekt erfolgreich sein.

Und natürlich wäre es denkbar, wenn die Ameisen den Menschen gar nicht hochheben müssten. Wenn der Mensch sehr sanft und gleichmäßig auf die Ameisen gelegt würde und ihre Aufgabe nur darin bestünde nicht erdrückt zu werden, könnte bei einer „Aushaltekraft“ von dem 5.000 fachen schon eine kleine Freiwilligenarmee von 7.000 Ameisen ausreichen, um die Aufgabe zu erledigen.

Martin

Martin ist Gründer und Autor bei ungeziefer-pilot und besitzt einen weiten Erfahrungsschatz, den er gerne teilt. Der richtige Umgang und der Einsatz wirklich effektiver Mittel liegen ihm besonders am Herzen.

Aktuelle Beiträge